Spenden

Ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht die Umsetzung unserer Projekte. Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier. Herzlichen Dank!

Newsletter

Unser Newsletter hält Sie über alle unsere Aktivitäten am Laufenden. Hier können Sie ihn abonnieren.

Suche


Sie sind hier: vsf » Mediathek

News

12.11.25

Fast eine Woche ohne Internet

Nach den Wahlen vom 29. Oktober war Tansania fast eine Woche lang vollständig von der Außenwelt abgeschnitten. Bis einschließlich Montag, den 3. November, funktionierte weder das Internet noch die internationale Kommunikation. Während dieser Zeit war auch das Mobilfunknetz massiv gestört – Telefonate brachen ab, Nachrichten kamen nicht an. Banken blieben geschlossen, Finanztransaktionen waren nicht möglich, und viele öffentliche Einrichtungen stellten den Betrieb ein.

"Kommunikation ist in Krisenzeiten lebenswichtig – ohne sie können wir weder helfen noch schützen", sagt Prof. Dagmar Schoder, Präsidentin von VSF Österreich.

Unsere Partner:innen in Dar es Salaam, Dodoma und Arusha berichteten von großer Unsicherheit und Angst. Die Informationsblockade hat nicht nur das öffentliche Leben, sondern auch die Arbeit von Hilfs- und Bildungsorganisationen nahezu lahmgelegt.

Wir appellieren an die internationale Gemeinschaft, das Recht auf freie Information und sichere Kommunikation zu schützen – denn ohne diese Grundlagen kann kein Frieden, keine Hilfe und keine Stabilität bestehen.

zurück



Maasai-Art-Logo

NACHRICHTEN

23.02.26:

Grafik: Healthy Rangelands, Resilient Communities, Connected Future | © VSF International

Ihre Stimme für intakte Weidelandschaften und resiliente pastoralistische Gemeinschaften!

Im Rahmen der Kampagne "Healthy Rangelands, Resilient Communities, Connected Future" hat unsere...

21.02.26:

Healthy Rangelands, Resilient Communities, Connected Future | © VSF International

Kampagne „Healthy Rangelands, Resilient Communities, Connected Future“

Im Rahmen des International Year of Rangelands and Pastoralists (https://iyrp.info/) hat unsere...

19.02.26:

2026: International Year of Rangelands and Pastoralists. | © FAO

2026 ist das "International Year of Rangelands and Pastoralists" (IYRP)

Die Vereinten Nationen stellen damit Rangelands (Weidelandschaften) und pastoralistische...

Weitere News

VIDEOCLIPS

Luka hat es geschafft - er ist der erste Rechtsanwalt der Parakuyo-Maasai. | © Tierärzte ohne Grenzen

Luka Moreto ist der erste Rechtsanwalt der Parakuyo-Maasai

Hier geht's zum Video.

Luka Moreto ist Maasai. Sein Traum war es, als erster der Parakuyo-Maasai...

Faustine Joseph wird der erste Tierarzt seines Volkes. | © Tierärzte ohne Grenzen

Faustine Joseph wird der erste Tierarzt der Buschmänner

Hier geht's zum Video.

Faustine stammt aus Tansania und gehört zum Volk der Buschmänner – einer...

VSF-Mitarbeiter John Laffa schickt Weihnachtsgrüße aus Tansania

Unser tansanischer Mitarbeiter John Laffa wünscht allen UnterstützerInnen und FreundInnen von...

Weitere Clips
Wir sind Mitglied des Netzwerks VSF International
VSF International